TIER ergänzt Kölner Serviceflotte mit E-Lastenrädern von ONOMOTION
- TIER treibt mit den E-Cargobikes von ONOMOTION die Elektrifizierung der Flotte für den operativen Betrieb weiter voran
- TIER nutzt E-Lastenräder der ONOMOTION GmbH in Köln, um entladene Akkus der E-Scooter und E-Mopeds auszutauschen
- TIER hat für das Aufladen und die Wartung der E-Sharing-Flotte bereits verschiedene Elektrofahrzeuge in mehreren deutschen und europäischen Städten im Einsatz
Berlin, 17. November 2021 – Rund 15 Monate nachdem sich TIER zusammen mit zwei weiteren europäischen E-Scooter-Anbietern zu höheren Nachhaltigkeitsstandards verpflichtet hatte, treibt Europas führender Anbieter im Bereich Mikromobilität die Elektrifizierung seiner Flotte für den operativen Betrieb weiter voran. Die Inbetriebnahme der E-Lastenräder, den ONOs, der ONOMOTION GmbH ist ein weiterer Meilenstein bei der Vermeidung und Reduzierung von Emissionen. TIER nutzt die ONO E-Cargobike, das wettergeschützt ist und Lasten bis 200 kg transportiert, in Köln und weiteren deutschen Städten, um die entladenen Akkus der E-Scooter und E-Mopeds auszutauschen.
Peter Russ, Regional Manager Rhein-Main bei TIER: “Nachhaltigkeit ist der Kern unserer Branche und der Mehrwert, den unser Service bringt. Es ist wichtig, dass wir Verantwortung für unsere Praktiken übernehmen und die höchsten ökologischen und sozialen Standards einhalten. Der Einsatz der ONOs zum Aufladen und zur Wartung unserer E-Scooter und E-Mopeds in Köln ist ein weiterer Meilenstein bei der Vermeidung und Reduzierung von Emissionen.”
„Der Einsatz der ONOs bei TIER zeigt, dass eCargobikes in den Prozessen der Mikromobilität gut integriert werden können und damit Diesel-Transporter auf den Straßen ersetzen. Dabei sind sie leise und emissionsfrei. Außerdem bieten die ONOs den Vorteil, dass mit ihr auch Radwege in den Grünanlagen zum Erreichen der E-Scooter genutzt werden können ”, ergänzt Beres Seelbach, CEO bei ONOMOTION.
Keine CO2-Emissionen, weniger Stau: TIER-Mitarbeitende sind mit der ONO flexibel in der Stadt unterwegs
Durch den Einsatz von Fahrzeugen mit austauschbaren Batterien ist das Hin-und-her-Fahren der E-Scooter zum Aufladen in den Lagerhäusern längst überflüssig. Das lokale Team festangestellter Mitarbeiter kann leere Batterien direkt vor Ort durch geladene Batterien austauschen. Die Wege im Stadtgebiet lassen sich dabei leicht mit E-Lastenrädern zurücklegen. Als klarer Vorteil erweist sich hierbei die Funktionalität des dreirädrigen E-Cargobikes von ONOMOTION, das rechtlich als Fahrrad gilt, sich jedoch aufgrund des Designs und mit 200 Kilogramm Zuladung klar an Kleintransportern orientiert. In die abkoppelbare Cargo-Einheit der ONO passen maximal 52 Batterien. Anders als herkömmliche mit Diesel angetriebene Transporter kommt die ONO problemlos in schwer zugängliche Gebiete und Innenstädte.
Das wetterfeste und schmale E-Cargobike überzeugt vor allem aufgrund seines Ladevolumens von mehr als zwei Kubikmetern, einer Reichweite von 30 Kilometern pro Akkuladung und einer Geschwindigkeit von bis zu 25 Kilometern in der Stunde. Ein weiterer Vorteil ist das abkoppelbare Container-Modul, da es sich im Handumdrehen herunterrollen und austauschen lässt. So können die Servicemitarbeiter das Cargobike an Orten, an denen auch dieses nicht mehr fahren kann, abstellen und den Frachtcontainer zum E-Scooter bzw. E-Moped rollen.
Über TIER Mobility
TIER Mobility ist Europas führender Anbieter von geteilten Mikromobilitätslösungen mit der Mission, Mobilität zum Guten zu verändern. Indem TIER den Menschen verschiedene Elektrofahrzeuge wie E-Scooter, E-Bikes und E-Mopeds zur Miete zur Verfügung stellt und ein Netzwerk aus Batterieladestationen betreibt, hilft TIER den Städten, ihre Abhängigkeit vom Auto zu reduzieren. TIER wurde 2018 von Lawrence Leuschner, Matthias Laug und Julian Blessin gegründet, hat seinen Hauptsitz in Berlin und ist derzeit in 160 Städten in 16 Ländern in Europa und dem Nahen Osten aktiv. Mit dem Fokus, die sicherste, fairste und nachhaltigste Mobilitätslösung anzubieten, ist TIER seit 2020 klimaneutral.
Zu den Investoren von TIER gehören SoftBank Vision Fund 2, Mubadala Capital, Northzone, Goodwater Capital und White Star Capital. Weitere Informationen finden Sie auf www.tier.app.