ONOMOTION und Emoving GmbH schließen erfolgreich übertragende Sanierung ab
Berlin, 3. Dezember 2024 – Der vorläufige Gläubigerausschuss hat sich einstimmig für die übertragende Sanierung des eingerichteten und ausgeübten Geschäftsbetriebes der ONOMOTION GmbH auf die Emoving GmbH ausgesprochen. Die Transaktion erfolgt im Rahmen des Insolvenzverfahrens über das Vermögen der ONOMOTION GmbH, das am 26. September 2024 zunächst als vorläufiges Verfahren eingeleitet wurde. Das Insolvenzverfahren wurde am 01.12.2024 eröffnet. Die übertragende Sanierung findet ebenfalls zum 01.12.2024 statt. Mit diesem Schritt werden sowohl die Marke ONOMOTION als auch das Produkt, das E-Cargobike ONO, gesichert und in eine neue Wachstumsphase überführt. Zudem werden alle Mitarbeiter:innen übernommen.
Bereits im Juni 2024 hatte die ONOMOTION GmbH mit der DuTech Holdings Ltd., zu der auch die Emoving GmbH gehört, ein Memorandum of Understanding (MOU) für eine Entwicklungs- und Produktionspartnerschaft unterzeichnet. Die Zusammenarbeit wurde auch während des vorläufigen Insolvenzverfahrens weitergeführt, genauso wie der laufende Geschäftsbetrieb.
Zukunft der ONO und ONOMOTION langfristig gesichert
Durch die übertragene Sanierung an die Emoving GmbH wird sichergestellt, dass sowohl das Schwerlastenrad für die nachhaltige Logistik, die ONO, als auch die Marke ONOMOTION weiterbestehen und weiterentwickelt werden. „ONOMOTION ist mehr als eine Marke – sie ist ein Versprechen für Innovation und Qualität“, erklärt Herr Rolf Hellenbrand, CEO Tri Star Inc. EUROPE, zu der auch die Emoving GmbH gehört. „Unsere Priorität wird sein, die ONO zu optimieren und das Fahrzeug in neue Märkte zu führen.“
Einvernehmliche Einigung während der vorläufigen Insolvenz
Die Insolvenzverwalterin, Frau Hoge-Peters, Hoge Gutsche Walter PG, zeigt sich erfreut über den erfolgreichen Abschluss: „Mit der Emoving GmbH wurde nicht nur ein strategisch passender Partner gefunden, sondern auch eine langfristige Perspektive für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, das Fahrzeug und die Marke geschaffen. Dies ist ein Erfolg für alle Beteiligten, insbesondere für die Mitarbeiter, aber auch für die Kunden von ONOMOTION.“
Ein starkes Fundament für die Zukunft
Mitgründer Philipp Kahle blickt optimistisch auf die kommenden Schritte: „Die ONO und ONOMOTION sind das Ergebnis jahrelanger Entwicklungsarbeit. Durch die Übernahme können wir sicherstellen, dass diese Arbeit fortgesetzt wird und unsere Vision von nachhaltiger Mobilität Wirklichkeit wird. Wir freuen uns auf die neuen Möglichkeiten mit der Emoving GmbH und den Partnern aus der TRI STAR Gruppe.“
Alle Mitarbeiter:innen werden übernommen
Ein wesentlicher Bestandteil der Sanierung ist die Sicherung der Arbeitsplätze: Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ONOMOTION können in die Struktur der Emoving GmbH übernommen werden. Damit wird nicht nur Kontinuität gewährleistet, sondern auch ein starkes Fundament für zukünftige Erfolge gelegt.
Emoving GmbH
Die Emoving GmbH hat ihren Sitz in Rheda-Wiedenbrück. Sie ist Teil der DuTech Holdings Ltd. Und damit der TRI STAR Group. Mit Niederlassungen in Europa, Nordamerika und Asien und weltweit knapp 3.000 Mitarbeitern ist die TRI STAR Group eine internationale Größe der Technologie-Branche und fester Bestandteil der DuTech Holdings Ltd.
Der Hauptsitz der Unternehmensgruppe befindet sich in Singapur; die Entwicklungs- und Produktionsstandorte sind global verteilt. In Europa gehören neben ONOMOTION auch die Fahrradhersteller New Cycle, Prophete sowie die Almex GmbH, die Deutsche Mechatronics GmbH, die FORMAT GmbH, krauth technology GmbH und die METRIC Group Ltd. (UK) zum Unternehmensverbund.
Als Mitglied dieser weltweit agierenden und starken Technologie-Gruppe profitiert ONOMOTION von den Kompetenzen, Ressourcen und Erfahrungen unserer Mutter- und Schwestergesellschaften. Von der Entwicklung über die internationale Beschaffung bis zur Fertigung kann die Unternehmensgruppe auf eigene Ressourcen zurückgreifen. So können wir mit unseren Partnern gemeinsam voranschreiten und Lösungen schaffen, um die Märkte und unsere Zukunft zu prägen.
Hoge Gutsche Walter (PG)
Die Kanzlei Hoge Gutsche Walter ist eine der führenden Insolvenzkanzleien in Deutschland mit einer bundesweiten Präsenz an 14 Standorten.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Kontakt:
Insolvenzverwalterin:
RAin Ulrike Hoge-Peters
Hoge Gutsche Walter PG
+4930847126690
Ansprechpartnerin:
Inga Töller
ONOMOTION
+4930403631410
press@onomotion.com